Der Entwurf sieht eine Durchbrechung der
Trennung Wasser + Land vor. Es soll für den
durchschnittlichen Nutzer möglich sein, das
Spreeufer zu (be-) nutzen und als qualitative
Aufenthaltsfläche zu definieren und nutzen.
Die 2004 noch trennende Wirkung der Spree
wird weiter aufgehoben.
Das zu planende Gebiet liegt an der
östlichen Seite der Spree, nord-westlich
der Oberbaumbrücke.Um die Spree bei
starken Regenfällen durch die überlaufende
Kanalisationsrohre zu entlasten,
sollen in diesem Areal auf der Spree
pontons installiert werden: sie sammeln
den Wasserüberschuss und führen es bei
nachlassender Überflutungsgefahr der
Kanalisation wieder zu.
Basis des Entwurfes war
das Erstellen diverser
zwei- und dreidimensionaler
Bewegungsdiagramme
der Kinder. Anschließend
wurden Proportinsstudien
angefertigt.
Das Grundstück liegt innerhalb einer typischen viergeschossigen
Blockrandbebauung von Altbauten. Die vorhandenen Gebäude
orientieren sich entlang der Fahrbahn. Der Entwurf durchbricht bewusst
diese Situation, zum Einen durch seine organische Form, zum
Anderen indem er sich an das Grundstück und nicht an den Strassenverlauf
anpasst. Somit werden die Kinder in ihren Kindergarten
hineingezogen und der Übergang zu der dahinterliegenden Schule
gestaltet sich fließend. Der Kindergarten schmiegt sich im Norden an
die bestehende Vegetation. Der Eingang liegt etwas zurückversetzt.
Der Entwurf legt die durchnittliche Schrittgeschwindigkeit
von 1,47m/s des Menschen zu Grunde.
Über die Erschließung der Rampe nähert sich der
Nutzer allmählich dem Gebäude. Die Lichtverhältnisse
innerhalb des Waldes wirken sich durch
das Tempo des Nutzers unterschiedlich aus: von
dunkel über halbdunkel bis hell.
Lage
Das Gebiet im Frohnauer Forst liegt südlich des
Hubertussees am Grenzstreifen. Es bietet interessante
Qualitäten, da man durch die geographische
Lage den gesamten Tag die Sonne nutzen kann.
Die Verlängerung des Jägersteiges bildet die 1.
Blickachse. Innerhalb des Gebäudes findet eine
Drehung statt, die sich rechtwinklig zum Grenzstreifen
orientiert und somit die 2. Achse bildet.